Dienstag, 14. Oktober 2014

Mein neues Arc by Staples-Notizbuch A5 & Planung meines Planers


Hallo!

Heute ist die TecServ-Bestellung angekommen und ich bin sehr begeistert. Der Blauton des Arc-Notizbuches ist herrlich petrolblau, eine ganz tolle Farbe.:) 





Das Lederbuch fühlt sich sehr angenehm an und hat auf der Innenseite des Vorderdeckels einige Einstecktaschen und auf der Innenseite des Rückendeckels eine Stiftschlaufe.






Die großen Ringe hatte ich noch auf Vorrat da. Geliefert wird das Notizbuch standardmäßig mit einem Satz kleiner Ringe sowie 60 linierten Blättern. Hier die beiden Ringgrößen im Vergleich. Die kleinen haben 25mm und die großen fast 40mm Durchmesser.



Das mitgelieferte Papier sowie die 1000 Blatt Kopierpapier sind etwas stärker als normales Papier und das würde ich euch auch empfehlen wenn ihr euch für ein Arc-Notizbuch entscheidet. Normales 80g-Papier fleddert schnell aus und rutscht von den Ringen herunter. Den großen Tischlocher von Arc hatte ich auch schon hier. Er kostete 29,90 € aber wenn man langfristig mit dem Arc-System arbeiten will dann lohnt sich das Geld auf jeden Fall. Die Kunststoffringe haben eine Art "Pizzarand", sodass die pilzförmige Lochung darauf hält. 
Zum hinzufügen einer Seite legt man sie einfach an den Ringen an und drückt die Lochung Stück für Stück auf die Ringe. Zum entfernen einer Seite einfach die Seite anheben und die Lochung löst sich von den Ringen.

Hier seht ihr mein altes, selbstgemachtes Tageskalendarium und wieviel Platz es leider wegnimmt. Termine habe ich immer farblich ausgeblockt und dazwischen meine ToDo´s und Notizen aufgeschrieben. Nicht wundern, ich habe den Stapel nur zum gucken lose in das Buch hineingelegt um die Höhe zu demonstrieren.




 


Bevor ich mich ans einrichten des Planers mache möchte ich darauf eingehen welchen Nutzen mein neuer Planer für mich haben soll und welche Inhalte hinein kommen. Ich bin mir in manchen Punkten noch etwas unsicher was für Formulare es ganz genau werden sollen. Es gibt wirklich viele tolle Vorlagen.

Oben angegebener Titel klingt irgendwie ziemlich komisch aber ich weiß es nicht anders auszudrücken.

Wie bereits in anderen Posts erwähnt, wird mein Planer ein Organisations- und Zeitplanbuch. Ein sogenannter Life-Planner. In dem Blog von Andrea habe ich schon sehr viele tolle Formular-Vorlagen entdeckt.

Folgende Inhalte sollen es werden:

Startseite: Dashboard mit einer Übersicht aller Kategorien und Farben.

Wichtig = Rot (Wichtige Termine/Anrufe, Arbeiten, Abgabefristen)
Haushalt/Büro & Planungszeit = Lila (Alle Haushaltsaufgaben)
Privat = Blau (Familie, Freunde, Treffen, Geburtstage, Freizeit, Hobbys ---> Zum Beispiel Video drehen oder bloggen)
Ernährung/Sport/Gesundheit = Grün (Tagesgericht...schwimmen....skaten usw.)
Notizen/Bemerkungen = Schwarz
Termin unsicher = Bleistift
Termin steht fest = Farblich ausgeblockt

1. Hauptdivider: Zeitplaner + 12 Unterdivider für jeden Monat (2 Probedivider sind schon aus Zeichenkarton angefertigt. Ich habe sie in Photoshop entworfen) Die Symbole wie die Uhr, das Herzschloss und der Schlüssel sind Werkzeugspitzen für Photoshop die ich heruntergeladen habe. Werkzeugspitzen kann man sich wie Stempel vorstellen.

 

  • Monatsübersicht
  • Selbst beschreibbarer Wochenplan in der Ansicht "Woche nebeneinander mit Zeitleiste und ToDo-Liste"
  • Jede Woche ein zusätzliches Formular für Notizen und Aufgaben  in Form eines Wochenplans untereinander und ohne Uhrzeitleiste um den wenigen Platz im Wochenplan nebeneinander zu erweitern.
  • Essenplan für jede Woche


2. Hauptdivider: Haushalt

2.1. Unterdivider: Putzplan
Beispiele: Putzkalender, Einfache ToDo-Liste ....?
2.2 Unterdivider: Klamottenplanung (Kleiderschrank-Inventarliste; Klamotten-Shopliste)

EINKAUFSLISTEN ORGANISIERE ICH MIT DER TODO-APP VON TASKOS.

2.3.Unterdivider: 
2.4. Unterdivider: Tiefkühlfach-Inventar (Hinzugefügt am.../Entnommen am....Aufbrauchen bis...)
2.5. Unterdivider: Vorrats- und Preisliste bei meinem Stammdiscounter Netto und dm Drogeriemarkt.
2.6. Unterdivider: Einnahmen & Ausgaben für unterwegs (Zum übertragen in mein Haushaltsbuch "MyMicroBalance"

3. Hauptdivider: Wohnungsliebe & Planung

Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad, Diele, Balkon
Projekt-TODO-Listen für jeden Raum mit folgender Aufteilung:

Organisation
Organisations/Aufbewahrungsideen                                    

Renovierung
Wandfarben, Bodenbeläge, Leisten usw.
 
Möbel
Was bleibt, was soll raus, was kommt dazu?                                              

Deko
Deko-Ideen
Beleuchtung
Fenster-Sichtschutz

4. Hauptdivider: Persönliche Entwicklung

4.1: Langfristiger Zielplan (Zum Beispiel: 5 Jahres-Plan oder 101 Ziele in 1001 Tagen) + Auswertung
4.2: Kurzfristiger Zielplan mit Zielen der nächsten Monate + Auswertung

5. Hauptdivider: Multimedia

  • Buchliste
  • Filmliste

6. Hauptdivider: Youtube

  • Video-Drehliste (ToDo-Liste)
  • TAG-ToDo-Liste (TAG-Name, getaggt von, wann getaggt, wann erledigt)
  • Notizen & Ideen
  • Topliste meiner liebsten Youtuber

7. Hauptdivider: Blog

  • Blog-Schreibliste (ToDo-Liste) ---> Blogplaner
  • Notizen & Ideen

8. Hauptdivider: Kontakte
  • Telefonnummern/Adressen
  • Shopliste (Adressen, Öffnungszeiten usw.)
  • Geburtstagsliste


Das wäre erstmal die Einteilung die ich anlegen möchte. Ich bin gespannt ob und wie ich damit zurechtkomme.

LG Romi:)

2 Kommentare:

  1. Danke für die Infos, so habe ich gleich Ideen, wie ich den ARC Terminplaner nutzen kann. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!Sorry für die späte Antwort, habe keine Benachrichtigung über den Kommentar bekommen.:) Und wie sieht es aktuell bei dir planermäßig aus?
      Ich bin inzwischen beim Kalender auf den Tageskalender von Moleskine umgestiegen und Listen/Rezepte werde ich im Filofax führen.
      LG Romi:)

      Löschen